Wirkung der Präventionsarbeit 2022

23

Moderatorinnen und Moderatoren

18

Kantone

383

Veranstaltungen

15000

Jugendliche und junge Erwachsene

72

Veranstaltungen mit der Polizei

 

Machen Sie sich ein Bild davon, wie unsere Präventionsarbeit auf Jugendliche und junge Erwachsene wirkt. Nach jedem Präventionsanlass füllt unser Publikum online und anonym einen Fragebogen über seinen Eindruck aus, der uns als wichtiger Indikator für Erfolg oder Misserfolg unserer Arbeit dient. Anhand der ausgewerteten Befragungen lässt sich aufzeigen, dass sich ein grosser Teil der jungen Verkehrsteilnehmer bereits korrekt zu verhalten weiss. Aber auch, dass Prävention in grossem Masse dazu beiträgt, dass Jugendliche und junge Erwachsene ihre Einstellung zum Strassenverkehr überdenken und als Fahrzeuglenkende defensive Verhaltensmuster favorisieren.

Jährlich nimmt die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage teil. Hier eine Auswahl des Feedbacks:

Handy benutzen am Steuer (Telefonieren und SMS) ist gefährlicher als ich dachte. Ich werde es in Zukunft nicht mehr tun.

Werde ich ändern
0%
Werde ich wohl nicht ändern
0%
Mache ich bereits
0%

Auch wenig Alkohol am Steuer ist gefährlich. Ich fahre nicht, wenn ich Alkohol getrunken habe.

Werde ich ändern
0%
Werde ich wohl nicht ändern
0%
Mache ich bereits
0%

Auch als Beifahrer/in hat man einen Einfluss auf die Sicherheit. Ich werde mich in Zukunft wehren, wenn jemand gefährlich fährt.

Werde ich ändern
0%
Werde ich wohl nicht ändern
0%
Mache ich bereits
0%

Wie hat dir die Veranstaltung gefallen?

Sehr gut
0%
Gut
0%
Mässig
0%
Gar nicht
0%

Wo RoadCross Schweiz regelmässige Einsätze leistet: