Date Nina – der interaktive Verkehrsunfallpräventionsfilm von RoadCross Schweiz

Ziel des auf Facebook lancierten interaktiven Präventionsfilms «Date Nina» ist es, auf spielerische Art und Weise der hohen Anzahl von jugendlichen Verkehrstoten entgegenzuwirken. Der Film thematisiert die Bedeutung der persönlichen Entscheidung in Zusammenhang mit Verkehrssicherheit. Mit dabei ist auch der bekannte Schweizer Schauspieler Hanspeter Müller- Drossaart.

 

Leider zeigen auch die aktuellen Verkehrsunfallzahlen, dass die 18- bis 24-Jährigen mit Abstand das höchste Risiko verzeichnen, bei einem Unfall in Zusammenhang mit Geschwindigkeit, Alkohol oder Drogen schwer verletzt oder getötet zu werden. Dagegen kämpft RoadCross mit Präventionsveranstaltungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen schweizweit an.

 

Neue Zeiten, neue Wege

Doch neue Zeiten erfordern neue Wege. Um die Zielgruppe des Films, junge Männer, möglichst gezielt anzusprechen, produzierte RoadCross in Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive die interaktive Facebook-Filmapplikation «Date Nina». Der Zuschauer erlebt den Film aus der Ego- Perspektive und entscheidet per Mausklick über den Verlauf der Geschichte. Er wird somit zum Hauptdarsteller des Films. Um diesen Effekt zu verstärken, wird der Zuschauer von den übrigen Filmcharakteren direkt angesprochen. Indem die Applikation auf Facebook abgelegte Fotos des Zuschauers in die Filmhandlung einbaut, wird der Film zum personalisierten und individuellen Erlebnis.

 

Die richtigen Entscheidungen treffen

Der Film handelt von einem Date mit der hübschen Nina, einer Bekanntschaft aus dem Internet, die der Hauptdarsteller noch nie getroffen hat. Sie verabreden sich in einem Kaffee, ziehen mit dem Auto weiter und treffen Freunde, um anschliessend gemeinsam einen Club zu besuchen. Damit der Hauptdarsteller bei Nina landen kann, muss er in mehreren Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. Die Konsequenzen des eigenen Verhaltens und die Auswirkungen auf den Strassenverkehr werden in «Date Nina» auf spielerische Art und Weise unmittelbar erlebt.

 

Jetzt Spielen

«Date Nina» wurde von RoadCross in Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive produziert und vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) unterstützt. Die Applikation ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch unter dem Link http://apps.facebook.com/date_nina/ spielbar.

 

Download ganze Medienmitteilung – de (pdf)