Kathrins Weg zurück ins Leben

Über 6000 Menschen sind im Jahr 2001 in der Schweiz bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden. Auch Kathrin erlitt am 19. Oktober 2001 in Filzbach einen schweren Unfall. Die 15-jährige Schülerin war mit ihrem Mofa unterwegs zu einer Freundin, als sie mit einem Auto kollidierte. Schwer verletzt wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert – es folgte ein langer, steiniger Weg der Genesung, der Jahre in Anspruch nehmen sollte.

In diesem berührenden Kurzfilm sprechen Kathrin und ihre Mutter Mili über die Ereignisse der Vergangenheit.

Kathrin fand lange nicht die Kraft, über den schweren Unfall zu sprechen. Auch als das Filmprojekt ins Laufen kam, ging man anfangs einzig von einem Interview mit ihrer Mutter aus. Kurz vor Drehbeginn erklärte sich Kathrin dann aber doch bereit, selbst im Film mitzuwirken. Die emotionalen Erzählungen von Mutter und Tochter bereichern den Film mit persönlichen Einblicken in die Gefühlslage von Betroffenen und Angehörigen nach einem schweren Unfall.