Buddy, der Airbag

Anschlusskommunikation für die Zielgruppe 16+

Um die Verkehrssicherheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter zu erhöhen, hat RoadCross Schweiz einen Nachrichten-Service für Smartphones lanciert. Dabei handelt es sich um ein Video-Abo, bei dem alle zwei Wochen via MMS ein kurzer Clip verschickt wird, der für sicheres Verkehrsverhalten sensibilisiert. Zielgruppe sind die rund 18 000 unter anderem Berufsschüler, Gymnasiasten oder Jungsportler, die RoadCross Schweiz pro Jahr mit Präventionsanlässen erreicht. Das kostenlose Abo wird auf Deutsch und Französisch angeboten und an den Schulen während der Präventionsanlässe beworben.

Protagonist der Videos ist Buddy, der Airbag. Buddy hat ein Problem: Seit er bei einem Unfall explodierte, fühlt er sich nutzlos. Bei einem Psychiater setzt er sich mit seiner Vergangenheit auseinander. Dabei erzählt er von kritischen Situationen, in denen es beinahe zu einem Unfall gekommen wäre. Ob wegen eines Flirts beim Fahren, Burger und Pommes am Steuer oder weil der Autofahrer eingenickt ist. Buddys Vergangenheitsbewältigung ist in zwölf filmische Episoden à rund ein bis zwei Minuten aufgeteilt. Seine Erzählungen vermitteln auf prägnante, teils witzige Weise, wie gefährliches Verhalten zu Unfällen führen kann. Gleichzeitig werden die wichtigsten Botschaften aus den Präventionsanlässen in Erinnerung gerufen.

Der Nachrichten-Service ist von der auf medienbasiertes Lernen spezialisierten Firma LerNetz AG umgesetzt worden. Finanziert wird die Innovation zu 80 Prozent vom Fonds für Verkehrssicherheit.