Kampagnen

#Handy in die Tasche

Dein Handy vibriert und du willst sofort wissen, was es Neues gibt. Ganz ehrlich, es geht uns allen so – aber denk bitte daran: Auf der Strasse ist das Handy eine der grössten Gefahrenquellen. Du bist abgelenkt und unaufmerksam. Ein grosses Risiko, schlimmstenfalls hast du dein Leben und das anderer für immer zerstört.

YourChoice

«YourChoice. Du entscheidest.» ist deine Infoplattform, wenn du mehr über Ablenkung, Geschwindigkeit oder Alkohol und Drogen am Steuer wissen willst. Dabei ist klar: Die richtige Entscheidung zu treffen fällt nicht immer leicht. Aber sie kann dein Leben retten

Buddy, der Airbag

Buddy der Airbag hat schon viele Beinahe-Unfälle erlebt. Nun arbeitet er beim Psychiater sein Leben auf und erzählt in kurzen Videos, welche Folgen falsche Entscheidungen im Verkehr haben. Die Videos erhalten Jugendliche und junge Erwachsene direkt auf ihr Smartphone zugestellt.

Generell freundlich

Mit Toleranz zu mehr Sicherheit – das ist das Ziel der Kampagne «Generell freundlich». Gemeinsam mit RoadCross Schweiz und zahlreichen weiteren Partnern setzt sich die Stadtpolizei Zürich dafür ein, dass sich die Tonalität im Stadtverkehr Zürichs bessert.

Date Nina

Sie ist jung, hübsch, flirty – und sie datet gerne: Nina aus dem interaktiven Film «Date Nina». Gemeinsam mit ihr gerät der Zuschauer in Situationen, in denen ein kühler Kopf gefragt ist. Um bei Nina zu landen, muss er dabei die richtigen Entscheidungen treffen.

Don’t Drink And Drive

Seit Anfang 2014 gilt für Neulenkende während der Probezeit ein Alkoholverbot. Um junge Menschen über die Notwendigkeit dieser Änderung aufzuklären, hat RoadCross Schweiz einen etwas anderen Ansatz gewählt - und sie alkoholisiert fahren lassen.

CrossCheck

RoadCross Schweiz und die Geologix AG haben die «CrossCheck»-App zur Meldung mangelhafter Fussgängerstreifen lanciert. Ziel von «CrossCheck» ist es, mithilfe der Bevölkerung mangelhafte Fussgängerstreifen in der gesamten Schweiz zu eruieren.

Such Blickkontakt

Wer im Verkehr Absichten kommuniziert und Rücksicht nimmt, kann Risiken vermeiden. Mit der Kampagne «Such Blickkontakt» haben ACS, VSR und RoadCross Schweiz Verkehrsteilnehmende deshalb zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert.