Warum Beni jeden Tag rennt

Mit einer sportlichen Aktion sammelt Benjamin Schatzl im Eiltempo Spenden. Sein Ziel: Mehr Verkehrssicherheit und Hilfe für Unfallbetroffene. Denn Beni hat selbst ein trauriges Jahr durchleben müssen.

«Ein frohes Neues», «En guete Rutsch» – mit diesen und ähnlichen Floskeln wird man jeweils zum Jahresbeginn überhäuft. Doch für viele Menschen ist der Start ins neue Jahr nicht von positiven Gefühlen begleitet. Benjamin Schatzl ist einer dieser Menschen. Während andere, erfüllt von den langen Feiertagen, ihre freien Stunden in der Wärme der eigenen vier Wände verbringen, rennt er. Jeden Tag. Einen Monat lang. Nicht um der Fitness Willen, sondern um zu verarbeiten. Und um zu erinnern.

Beni, wie er sich selbst nennt, hat im letzten Jahr gleich zwei geliebte Menschen verloren. Alex, Benis Vater, ist in einem Verkehrsunfall unschuldig ums Leben gekommen. «Er war zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort», sagt Beni. Mo, Benis Schwager, ist im selben Jahr einem Herzinfarkt erlegen. Zwei plötzliche Verluste, die ihn und die Familie aus der Bahn geworfen haben. «Der Verlust ist nach wie vor unglaublich», sagt er. «Jeder versucht, seinen Weg in den Alltag zurückzufinden.»

Deshalb hat sich Beni entschieden, aktiv zu werden. Ein Zeichen zu setzen.  Einen Monat lang will er jeden Tag 10 Kilometer rennen und dabei Geld für gute Zwecke sammeln. Die eine Hälfte der gesammelten Spenden geht an RoadCross Schweiz, die andere an die Hong Kong Adventist Hospital Foundation. Mit der Aktion will Beni dazu beitragen, dass anderen Menschen das traurige Schicksal von Alex und Mo erspart bleibt.

Wer Beni unterstützen möchte, gelangt hier auf das FundRazr-Profil der Aktion. Hier finden sich auch immer wieder Updates über den Spendenstand und die zurückgelegten Kilometer. RoadCross Schweiz wünscht Beni viel Schnauf und Erfolg bei seinem Vorhaben.