«Immer ganz anhalten»: Kampagne fordert Vorsicht gegenüber Kindern im Strassenverkehr

Der dritte und letzte Teil der erfolgreichen Unfallpräventionskampagne «Such Blickkontakt» stellt das richtige Verhalten gegenüber Kindern in den Fokus. Kinder lernen, die Strasse erst zu queren, wenn die Räder des Fahrzeuges stillstehen. Die Botschaft an Fahrzeuglenkende lautet deshalb: «Halte für Kinder immer ganz an». Die Kampagne wird lanciert vom Automobil Club Schweiz ACS, von RoadCross Schweiz und vom Schweizerischen Verkehrssicherheitsrat VSR.

Bern/Zürich, 27.10.2014 – Kinder sind als Fussgänger vielen Gefahren ausgesetzt. Gerade kleine Kinder werden überproportional oft schwer oder tödlich verletzt. Sie verfügen nicht ausreichend über die kognitive Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, Geschwindigkeiten einzuschätzen oder daraus gar das richtige Verhalten abzuleiten. Aus diesem Grund sind sie auf besondere Rücksichtnahme und Vorsicht angewiesen.

Um Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker an das korrekte Verhalten gegenüber Kindern zu erinnern, verschreibt sich der dritte Teil der im Spätherbst 2012 erfolgreich lancierten Kampagne «Such Blickkontakt» ab heute diesem Thema. Wer Blickkontakt sucht, kann andere Verkehrsteilnehmende besser einschätzen und situationsgerecht reagieren. Situationsgerecht bedeutet bei der Begegnung mit Kindern, dass das Fahrzeug immer ganz gestoppt werden muss. «Halte für Kinder immer ganz an» lautet deshalb die simple Botschaft, die im Zentrum des dritten Kampagnenteils steht. «Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Kinder lernen, erst dann über die Strassezu gehen, wenn die Räder des Fahrzeuges stillstehen», erklärt Kampagnenleiterin Monique Ben-Shmuel. «Sie bremsen lediglich ihr Fahrzeug ab und rollen auf den Fussgängerstreifen zu oder winken die Kinder ungeduldig über die Strasse. Zwei Beispiele für falsche Verhaltensweisen, die die Sicherheit der Kinder gefährden.»

Vorsicht, Geduld, Rücksichtnahme: Im Umgang mit Kindern ist es besonders wichtig, sich an einfache Grundsätze des korrekten und sicheren Verkehrsverhaltens zu erinnern. Grundsätze, die in der Kampagnenbotschaft «Halte immer ganz an» zum Ausdruck kommen. In den nächsten Wochen bis Ende November 2014 (5. Welle) und von Anfang Februar bis Mitte März 2015 (6. Welle) werden die beteiligten Organisationen ACS, RoadCross Schweiz und VSR die Botschaft möglichst breit streuen. Zum Einsatz kommen TV-Spots, Inserate, Plakate sowie erstmals Radio-Spots. Die Website www.such-blickkontakt.ch dient überdies weiterhin als Informationsplattform. Dort finden Fahrzeuglenkende die wichtigsten Verhaltensgrundsätze, die es bei Begegnungen mit Kindern am Fahrbahnrand zu beachten gilt.

Eine Kampagne, zwei Vertiefungen

Am 8. November 2012 haben der ACS, RoadCross Schweiz und der VSR gemeinsam die Kampagne «Such Blickkontakt» lanciert. Ziel der dreijährigen Kampagne ist die Förderung der Kommunikation zwischen sämtlichen Verkehrsteilnehmenden und die Stärkung der gegenseitigen Rücksichtnahme – insbesondere bei der Fahrbahnquerung. Die Kernbotschaft: Wer Blickkontakt sucht, nimmt den anderen bewusst wahr, kann Verhalten besser einschätzen und situationsgerecht reagieren. Erste Evaluationen haben gezeigt, dass die Kampagne das Wissen um die Wichtigkeit dieses Verhaltens gestärkt hat. Nach Lancierung der Dachkampagne vor zwei Jahren widmet sich der dritte Teil nun dem Thema Verhalten gegenüber Kindern. Im Fokus des zweiten Teils stand zwischen Herbst 2013 und Frühling 2014 mit der Botschaft «Nimm Rücksicht» das Thema Seniorinnen und Senioren. Finanziert wird die Kampagne vom Fonds für Verkehrssicherheit.